Geboren in Neviges, lebt und arbeitet im Wendland und auf Mallorca. Pianistische Ausbildung an den Hochschulen für Musik in Köln, Lübeck und Hamburg, Meister-Kurse bei Jan Ekier, Geza Anda, Claudio Arrau. Konzertreisen durch Europa und Asien, Gast Internationaler Festivals, CD- und TV-Produktionen. Kritiker bezeichnen Gundel Deckert als Pianistin mit makelloser Technik, ausgeprägtem Klangsinn, inniger Poesie, aber auch dramatischem Zugriff. „Als konzertierende und lehrende Pianistin habe ich mich immer mit der Suche nach Bewegung und Stillstand beschäftigt, nach dem, was verborgen ist, sowohl nach dem Detail als auch der großen Linie."

 

2010 Quereinstieg in die Fotografie, speziell die Wasserfotografie: Wasser, das Ur-Element des Lebens, die Unergründlichkeit seiner Tiefen, sein Rhythmus, seine ewig sich wandelnde Bewegung: »Seine Glätte, seine Rauhheit, seine Härte und Weichheit, seine Ruhe und sein Aufgewühlt-Sein sind meine Inspiration zu den spirituellen Welten der Musik.« Deckerts Momentaufnahmen enthüllen ein ganzes Universum, das der Bewegung und des Untergrundes bedarf, der Farbe des Himmels und des Stands der Sonne, um seinen Zauber auf und unter der Oberfläche sichtbar zu machen.

 

Und natürlich des Auges, welches das Verborgene entdeckt: »Mein sehr detailliertes musikalisches Hören habe ich auf mein Sehen übertragen können. Meine Meeresbilder sind ein Festhalten mit dem dritten Auge, der Kamera, von winzigen Augenblicken, die dem normalen Blick verborgen bleiben.«